Home » Politik

Kategorie Archiv: Politik

Industriestandort in Nordrhein-Westfalen

Wenn man an Nordrhein-Westfalen denkt, kommt einen als erstes das Ruhrgebiet in den Sinn, oder auch gemeinhin “Kohlenpott” genannt. In den 50er und 60er des letzten Jahrhunderts war das Ruhrgebiet das Zentrum der Industrie in Deutschland. Es wurden Unmengen an Kohle Abgebaut, ebenso war die Stahlindustrie ein wichtiger, wenn nicht gar der wichtigste Industriezweig. So trug das Land NRW und vor allem das Ruhrgebiet erheblich zum Wirtschaftswunder bei. (mehr …)

Fachkräftemangel in Deutschland

Ist der Fachkräftemangel in Deutschland schon angekommen? Ja, denn in vielen Bereichen werden bereits heute Fachkräfte gesucht und offene Stellen können nicht mit qualifizierten Mitarbeitern besetzt werden, da diese schlichtweg nicht vorhanden sind. Man spricht im Süden der Republik bereits von einem leergefegten Arbeitsmarkt und einigen Betrieben ist es schon jetzt nahezu unmöglich, Fachpersonal zu akquirieren. Es dauert oft Monate bis offene Stellen für Ingenieure besetzt werden können. (mehr …)

Politische Bildung in Deutschland

Die politische Bildung zeigt ihren Bürgern das Prinzip von Demokratie, der Toleranz und der Kritikfähigkeit auf. Darüber hinaus wird die Fähigkeit zur aktiven Partizipation an den Geschehnissen der Landespolitik vermittelt. In erster Linie dient die politische Bildung dazu, in den Kindergärten, Schulen, Universitäten und Hochschulen, die Kinder und Jugendlichen zu einer politischen Urteilsfähigkeit und zu einem Verantwortungsgefühl gegenüber der Gesellschaft und somit zu einem mündigen Bürger, zu erziehen. (mehr …)