Home » Wissen

Wissen

Bildung als Erfolgsfaktor für den Mensch in Wirtschaft und Wissenschaft

Sicher hat schon jeder von uns den Satz „Kind lern etwas Anständiges, damit du es später im Leben zu etwas bringst“ von seinen Eltern oder Großeltern gehört. Und in der heutigen Zeit ist an dieser These viel Wahres dran. Reicht es in den vergangenen Jahrhunderten durchaus aus, eine allgemeine Bildung im Lesen, Schreiben und Rechnen zu haben, ist die Bildung heutzutage wichtiger denn je. In der Zeit des Fortschritts und der Technik kommen immer mehr Neuerungen auf den Markt, die ein gewisses Verständnis an Mathematik, Physik und Logik voraussetzen. Aber auch die Globalisierung führt dazu, dass wir unsere Bildung, nicht zuletzt im Bereich der Sprachen immer wieder verbessern müssen. Heute gehören Lesen, Schreiben und Rechnen zu den Grundvoraussetzungen die bereits Kinder in den ersten Schuljahren beherrschen sollten. Aber auch nach der Schule ist Bildung enorm wichtig, um beruflich voranzukommen und die Karriereleiter hochzusteigen.

Bildung im Kindesalter

Mit einer guten Bildung sollte man nicht erst anfangen, wenn die Kinder in die Schule kommen. Bereits mit den ganz Kleinen ist es möglich, durch Spiele, Musik, Geschichten und Sprache das kindliche Gehirn zu fordern und zu fördern. Egal ob Krabbelgruppe, Singkreis, Musikkreis, Sportgruppe oder Spielgruppe, jedes dieser Gebiete schafft es auf seine Weise, dass sich die allgemeine Bildung der Kinder zum Positiven wendet. Aber auch der Kindergarten bietet mit Malen, Spielen, Basteln, Sprachen lernen, Musizieren und Sport jede Menge Möglichkeiten für Bildung .Hier sollten jedoch auch die Eltern immer darauf achten, dass ihr Kind auch zu Hause gut gefördert wird.

Bildung in der Schule

Ein guter Schulabschluss ist heute wichtiger denn je. Durch die moderne Technik, die Globalisierung und den demografischen Wandel kommt man heute ohne Schulabschluss nicht mehr an seinen Traumberuf. Dank der zahlreichen Schulformen wie Hauptschule, Realschule, Gesamtschule oder Gymnasium gibt es für Kinder und Jugendliche genug Zugangsmöglichkeiten um neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen noch viele weitere Bildungsthemen wie Politik, Geschichte, Erdkunde, Physik, Biologie, Chemie und Sprachen zu lernen. Je höher der Schulabschluss, umso besser sind später die Chancen erfolgreich eine Ausbildung oder ein Studium zu machen. Wer aus welchen Gründen auch immer die normale Schulzeit nicht schafft, dem bietet sich die Möglichkeit an der Volkshochschule, an der Abendschule oder auch durch Fernstudium den Schulabschluss nachzuholen.

Bildung in Ausbildung und Beruf

Neben dem Schulabschluss gehört natürlich auch eine Ausbildung zum guten Ton der Bildung. In der Ausbildung lernt man alles, was für den späteren Berufsalltag sehr wichtig ist. Um aber einen Ausbildungsplatz zu erhalten, sollten zumindest die Kenntnisse im Bereich Deutsch, Mathe und Naturwissenschaften auf einem guten Stand sein, welcher Schulabschluss damit verbunden ist, ist erst einmal zweitrangig. Eine weitere Form der Ausbildung ist das Studium. Hier muss man jedoch auf dem schulischen Bildungsweg das Abitur gemacht haben. Heute ist es aber mit Abi und Studium oder nur Abitur relativ unkompliziert einen Beruf zu finden, der einem auch höherqualifizierte Berufe ermöglicht. Aber auch im Beruf selbst, sollte man die Bildung nicht schleifen lassen. Da immer wieder neue Technik auf den Markt kommt, ist es auch hier das A und O sich durch Weiterbildung fortzubilden. Dies können Seminare, Studien neben dem Beruf, Fernstudium oder Onlineweiterbildungen sein.