Nachrichten

Bildungsrevolution: Gestern und Heute im Vergleich

In einer Welt, die sich ständig wandelt, bleibt kein Bereich unberührt – am wenigsten die Bildung. Die Art und Weise, wie wir lernen, lehren und Wissen weitergeben, hat sich im Laufe der Zeit dramatisch verändert. Dieser tiefe Einblick in die Bildungswelt von gestern und heute beleuchtet, wie sich unser Bildungssystem entwickelt hat und welche Auswirkungen diese Veränderungen auf Lernende und Lehrende haben. (mehr …)

Generalistische Pflegeausbildung: Inhalte, Dauer und Vergütung

Ein Jahreswechsel bringt oft zahlreiche Änderungen mit sich, so auch in der Politik. Zum Start des Jahres 2020 trat eine weitreichende Änderung bei der Ausbildung von Pflegefachkräften in Kraft: Seit dem 1. Januar 2020 gibt es den neuen Pflegeberuf Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Die entsprechende Ausbildung dazu ist nun generalistisch ausgerichtet und bringt für alle, die Interesse an einer Ausbildung im pflegerischen Bereich haben, einige Vorteile mit sich. (mehr …)

Projektmanagement: Was macht ein Product Owner?

Ein idealer Product Owner (PO) ist ein Visionär. Ihm schwebt ein Produkt vor, das es noch gar nicht gibt. Aber er weiß, was dieses Produkt leisten können soll. Mit dieser Vision koordiniert er die Arbeitsschritte in einem Entwicklerteam, das schlussendlich dieses Produkt hervorbringt. Der Product Owner ist kein Beruf und keine Berufsbezeichnung. Ebenso wenig bezieht sicher Begriff auf eine Positionsbezeichnung in einem Unternehmen. Es handelt sich stattdessen um ein Rollenbild im agilen Projektmanagement. Innerhalb eines Entwicklerteams erfüllt der PO seine Aufgaben. Alles ist projektbezogen und geschieht nur zeitlich begrenzt. Kenntnisse über die Scrum-Methode und agiles Projektmanagement sind eine wichtige Voraussetzung, um die Rolle eines POs einzunehmen. Aber welche Aufgaben sind das genau? Wie funktioniert Scrum? Und wie schafft man es im Berufsleben, in diese Projektrolle schlüpfen zu können? Diesen Fragen gehen wir hier nach. (mehr …)

Fachinformatiker: Ein Job mit Zukunft

Fachinformatiker sind in allen Bereichen der Wirtschaft gefragte Experten. Sie planen, installieren und administrieren Rechnernetze, erstellen Programmsoftware und Websites. Auch die Betreuung von Anwendern fällt in ihren Aufgabenbereich. (mehr …)

Betriebswirtschaft: Jobmöglichkeiten als BWLer

Betriebswirte sind in Unternehmen gefragt wie nie zuvor. Durch die Globalisierung der Märkte und die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft werden immer mehr Fach- und Führungskräfte mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung benötigt. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für BWLer und was sind die aktuellen Trends in der Betriebswirtschaft? (mehr …)