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Karrierechancen: Aufgaben des Human Ressource Management

Anzeige | Kategorie: Bildung, Karriere, Wirtschaft

Wenn junge Uni-Absolventen sich auf die Suche nach der ersten Arbeitsstelle machen, dann wenden sie sich Unternehmen zu, die ein positives Image verkörpern. Kritiker werden nun einwenden, dass es jungen Menschen vor allem um eine gute Bezahlung geht. Das ist natürlich im Prinzip richtig, aber gutes Geld alleine reicht heute nicht aus, um die besten Absolventen anheuern zu können.

Karrierechancen motivierter Uni-Absolventen – Aufgaben des Human Ressource Management

Im Rahmen des Studiums lernen junge Menschen auch, wie sie ihre Forderungen gegenüber Unternehmen durchsetzen können. Wenn bei einem MBA Human Resources Management gelehrt wird, dann sind die Absolventen später bestens darauf vorbereitet. Aus Sicht eines Karriere-orientierten Absolventen ist das mit Sicherheit sehr wichtig zu beobachten. Man muss sich heute schon sehr früh überlegen, welche Karriereschritte zu welchem Zeitpunkt einzuplanen sind. Wir leben in einer Zeit, in der das perfekte Timing unglaublich wichtig für den anschließenden Erfolg ist. Auf Basis dieser Agenda sollte dann auch später im Berufsleben dem Erfolg nichts im Wege stehen. Es zeigt auch deutlich auf, wie wichtig die richtige Kommunikation mit allen Parteien geworden ist.

Wie wichtig effektive Kommunikation im Human Ressource Management ist

Im Human Ressource Management geht es um die Rekrutierung von Fachkräften. Das Ziel ist, die besten Talente auf dem Arbeitsmarkt für das eigene Unternehmen zu rekrutieren. Man steht in ständiger Konkurrenz zu anderen Unternehmen, die nach dem gleichen Ziel streben. Für Bewerber und Bewerberinnen zählt das, was Sie von einem Unternehmen in den Medien erfahren. Es geht um ein positives Image, wodurch zukünftige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gewonnen werden können. Oft werden in diesem Zusammenhang die Bedeutung von Kommunikationsstrategien unterschätzt. Daher muss im Rahmen der Ausarbeitung einer Kommunikationsstrategie immer an das zukünftige Potenzial auf dem Arbeitsmarkt gedacht werden. Im Rahmen dieser Zusammenstellung spielt das Human Ressource Management eine wichtige Rolle.

Für Unternehmen werden in der Praxis strategische Ziele formuliert. Auf höherer Managementebene fallen darunter Ziele, wie zum Beispiel eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent im nächsten Wirtschaftsjahr oder die Steigerung des Betriebsergebnisses von 30 Prozent. Abseits der operativen Ziele müssen sich aber Manager auch Gedanken darüber machen, wie diese Ziele erreicht werden können. Aus zahlreichen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen weiß man, dass die Kommunikation innerhalb der Unternehmensstrategie einen wichtigen Erfolgsfaktor darstellt. Natürlich spielt sich Kommunikation nicht nur zwischen den einzelnen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bzw. Abteilungen ab, sondern auch mit externen Partnern.

Besonders die Kommunikation nach außen muss dreifach geprüft werden, denn jedes geschriebene Wort kann der Unternehmensstrategie schaden oder helfen. Wir wollen uns daher in diesem Artikel der Bedeutung von Kommunikationsstrategien für die Unternehmensgeschichte näher ansehen. Heute weiß man, dass effektive Kommunikation ein wichtiges Instrument für jeden Unternehmer darstellt. Das betrifft sowohl die schriftliche Kommunikation nach außen, sondern auch die Vermittlung des Standpunkts gegenüber Dritten.

Wie wichtig die richtige Kommunikationsstrategie für den Unternehmenserfolg ist

Es kann den Unterschied zwischen dem Abschluss eines Deals und dem Verpassen einer potenziellen Gelegenheit ausmachen. Gerade im kommunikativen Element stecken sehr viel Kraft und Entscheidungsgewalt. Ein Unternehmen muss in der Lage sein, gegenüber Kunden und Auftraggebern Unternehmensrichtlinien klar zu erklären. In allen Belangen ist die Kommunikation heute ein entscheidender Faktor zwischen Erfolg und Misserfolg. Das betrifft zum Beispiel Anfragen von außen, Kundenanfragen zu neuen Produkten oder Dienstleistungen sowie Reklamationen.

Man darf auch nicht den rechtlichen Aspekt vergessen bei all dieser komplexen Thematik. Wenn auf eine Reklamation eines Kunden ein schlecht interpretierbares Statement erfolgt, kann dies zum Schaden des Unternehmens ausgelegt werden. Man muss sich folglich auch immer die Frage stellen, wie man auf diese Fragen antwortet. Natürlich können auch Schadenersatzforderungen von vergrämten Kunden zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen eine Folgewirkung haben die zu Beginn kaum abzuschätzen ist. Diese Fragen im Sinne der gesamtheitlichen Unternehmensstrategie zu beantworten ist unheimlich wichtig.