Home » Ausbildung » Polizei Einstellungstest: Worauf kommt es an?

Polizei Einstellungstest: Worauf kommt es an?

Anzeige | Kategorie: Ausbildung, Bildung

Viele Kinder spielen nicht nur Polizei, sie möchten meist auch später Polizistin oder Polizist werden. Doch möchte man tatsächlich später den Polizeiberuf ergreifen, so ist eine wichtige Hürde vor der Einstellung der sogenannte Polizei Einstellungstest. Wenn es jetzt um den Polizei Einstellungstest geht, so muss man dazu wissen, dass es hier große Unterschiede gibt. Zum einen kommt es darauf an, ob man hier zur Landes- oder Bundespolizei geht. Und selbst wenn man zur Landespolizei eines Bundeslandes geht, kann es hier beim Einstellungstest zwischen den einzelnen Bundesländern zu großen Unterschieden kommen.

Bestandteile vom Einstellungstest bei der Polizei

Grundsätzlich gliedert sich der Einstellungstest bei der Polizei in verschiedenen Abschnitten, wo eine jede Bewerberin oder ein Bewerber intensiv geprüft wird. Konkret sind das:

– der schriftliche Test
– der Sporttest
– Einzelgespräch
– Polizei-ärztliche Untersuchung.

Das ist der grobe Aufbau von einem Einstellungstest bei der Polizei. Beim Einstellungstest gibt es noch eine große Besonderheit: Jeder Abschnitt muss bestanden werden von einer Bewerberin oder einem Bewerber, um überhaupt am nächsten Abschnitt vom Polizei Einstellungstest teilnehmen darf.

Details zu den einzelnen Bereichen

Wenn es jetzt um den schriftlichen Test geht, so erfolgt dieser je nach Landespolizei oder Bundespolizei entweder auf einem Blatt Papier oder an einem Computer. Der schriftliche Test besteht jetzt nicht aus einem einzigen Teilen, sondern untergliedert sich in diverse Teile. Das sind:

– Allgemeinbildung wie Deutsch, Mathematik
– Allgemeinwissen wie Politik, Wirtschaft, Erdkunde und Recht
– Technisches Wissen und Verständnis
– Wissen rund um den Polizeiberuf.

Bleiben wir jetzt bei der Allgemeinbildung und dem Fach Deutsch, so wird man hier beim Polizei Einstellungstest mit Fragen, wie:

– zur Zeichensetzung
– zur Grammatik
– zum Wortschatz.

Oder aber zum Textverständnis rechnen müssen. Gerade der schriftliche Teil beim Einstellungstest ist meist die Hürde, an der viele Bewerberinnen und Bewerber scheitern.

Doch dazu ein Tipp: Möchte man nicht unvorbereitet in einen Einstellungstest bei der Polizei gehen, so sollte man sich hier vorbereiten. Im Handel gibt es mittlerweile gute Bücher, in denen man umfangreiche Übungsfragen und Tests findet. Mit diesen Übungsfragen kann man sich intensiv auf seinen schriftlichen Teil beim Einstellungstest vorbereiten. Alternativ gibt es mittlerweile aber auch Übungsmöglichkeiten im Internet. Hier gibt es sowohl private Anbieter, wo man gegen Entgelt mit hunderten Fragen sich intensiv auf den Einstellungstest vorbereiten kann. Wobei man hier meist nicht nur Übungen und Hinweise für den schriftlichen Teil findet, sondern auch noch zu den anderen Teil, wie der sportlichen Prüfung oder mit welchen Fragen man im Einzelgespräch rechnen muss. Und zur Vorbereitung gibt es noch eine Alternative: Viele Landespolizeidienststellen verfügen mittlerweile über eigene Internetseiten, wo man nicht nur umfangreiche Informationen zum Einstellungstest erfahren kann, sondern auch zur Vorbereitung. Die Landespolizei Niedersachsen hat zum Beispiel ein eigenes Portal, wo man auch mit Übungsfragen sich auf den schriftlichen Teil vom Einstellungstest vorbereiten kann.

Sporttest beim Einstellungstest

Ein weiterer Abschnitt beim Einstellungstest ist der sportliche Teil. Der sportliche Teil besteht bei der Polizei aus vielen Übungen, wie dem Pendellauf, Koordinations-Test, 12 Minuten Lauf oder aber auch Schwimmen. Wie schon erwähnt, gibt es je nach Landes- oder Bundespolizei große Unterschiede bei den Inhalten und beim Ablauf. Wo das besonders auffällt im Vergleich, ist beim Sporttest. So gibt es hier Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen zum Beispiel, wo überhaupt kein Sporttest stattfindet. Das bedeutet aber nicht, dass eine Bewerberin oder ein Bewerber nicht sportlich sein muss. Vielmehr müssen Bewerberinnen und Bewerber hier das Vorhandensein von einem aktuellen Deutschen Sportabzeichen und dem Rettungsschwimmer-Abzeichen in Bronze nachweisen.

Dauer vom Einstellungstest bei der Polizei

Wenn es um den Polizei Einstellungstest geht, so wird dieser nicht einfach an einem Vormittag erledigt. Ein Polizei Einstellungstest mit seinen einzelnen Teilen kann sich je nach Bundesland über mehrere Tage ziehen. Während in Baden-Württemberg der Sporttest alleine schon einen Tag dauert, sieht das in Hamburg oder in Sachsen schon wieder anders aus. Hier dauert alleine der Sporttest schon drei Tage. Gerade aufgrund der Vielzahl der Unterschiede, die es beim Einstellungstest gibt, sollte man sich vorher genau zu den Bestandteilen informieren. Dann kann man sich nämlich bestmöglich auf seinen Einstellungstest bei der Polizei vorbereiten.